Notfunk in Unna beim Blackout

SICHER DURCH DEN BLACKOUT

Bürgernotfunk Unna

#immererreichbar


          


+++ Mehrere Funkstellen sind noch nicht besetzt. Wer mitmachen möchte, trage sich in die "Anmeldung" ein!    +++ Weitere Vorschläge sind willkommen! +++              

Katastrophenhilfe: Projekt "Letzte Meile"

Kommunikation beim Stromausfall im Kreis Unna

In der Regel liegen die behördlichen Notfall-Anlaufpunkte (Feuerwachen) bis zu mehreren Kilometern entfernt, so dass hier Bürgernotfunkstellen als Bindeglieder wertvolle Zeit sparen können.

Da der Kreis Unna in seinem Konzept für die "Lokale Krisenkommunikation bei länger andauerndem Stromausfall" diese "Letzte Meile" nicht berücksichtigt hat, helfen folgende Maßnahmen, um den Schutz der Bevölkerung im Krisenfall weiter zu verbessern:
  • Aufrüstung der Standorte von Hilfs- und Rettungsdiensten (Feuerwachen ...) mit privaten Freenet-, PMR- oder CB-Funkgeräten, um den Kontakt zur Bevölkerung aufrecht zu halten

  • Benennung von Wärmeinseln (Gemeinderäume, Turnhallen ...)

  • Informierung der Bevölkerung über das Verhalten bei Stromausfall (insbesondere Nutzung des Bürgernotfunks) über die Webseite des Kreises Unna.
Mustergültige Informationen zum Bürgernotfunk und zum Verhalten beim Stromausfall sind auf den Seiten der Stadt Hennef zu finden. Aber auch andere Kommunen haben inzwischen aufgerüstet.


● Warum ein Bürgernotfunknetz?

Ein engmaschiges Notfunknetz kann Leben retten und die Nachbarschaftshilfe unterstützen. Im Krisenfall werden Notrufe schnell weitergeleitet.
In der Regel liegen die behördlichen Notfall-Anlaufpunkte (Feuerwachen) bis zu mehreren Kilometern entfernt, so dass hier Bürgernotfunkstellen als Bindeglieder wertvolle Zeit sparen.

So funktioniert ein 3-Schritt-Bürgernotruf:


● Wenn Handys, Telefone und Hausnotrufe nicht mehr funktionieren:

Ein Bürger-Notfunknetz unterstützt die örtlichen Hilfs- und Rettungsdienste bei der Krisenkommunikation und ersetzt notfalls deren Funkverkehr, falls er bei länger andauerndem Blackout ausfallen sollte. Das könnte bereits nach sieben Tagen ohne Strom passieren.
Die freien und weit verbreiteten Funkgeräte (Freenet, PMR, CB) eigenen sich hervorragend zum schnellen Aufbau kleiner Funknetze. Sie arbeiten ohne Relaisfunkstellen.

Hintergrund: Folgen eines Stromausfalls

● Wenn der Strom flächendeckend ausfällt:

  • Nutze Freenet-, PMR- und CB-Funk zur Notfall-Kommunikation!
  • Höre auf Kanal 3!
  • Schalte die CTCSS/DCS-Kennung aus, damit du alle Stationen auf dem Kanal empfangen kannst!

● Bevor der Strom ausfällt:

  • Notiere wichtige Infos rechtzeitig auf einem Zettel, denn beim Blackout bleibt der Bildschirm schwarz!
  • Lade alle Akkus / beschaffe Ersatzbatterien!

● Wie sieht eine ideale Anlauf-/ Notfunkstelle aus?

  • markanter Ort (leicht zu finden)
  • zentrale Lage (kurze Wege, Zeit zählt!)
  • warmer Ort
  • mehrere Operatoren anwesend (Schichtbetrieb)
  • Verbindung zu Hilfs- oder Rettungsdiensten (Feuerwachen siehe Karte)

#jetztmitmachen
Du willst mit deinem Funkgerät im Notfall helfen?
Dann trage deine Notfunkstelle in die Datenbank ein, solange das Stromnetz noch da ist!





Wegen der aktuellen "Nachfrage" an sicherheitskritischen Koordinaten, sind weitere Stützpunkte aus der nachfolgenden Karte entfernt worden. Interessenten können eine vollständige Liste/Ansicht per Email anfordern.


Mögliche Bürgernotfunkstellen und Notfall-Anlaufpunkte

Stand: 22.12.2025

Roter Kreis: 2 min Fußweg (200 m)         : erreichbar    : erreichbar + Amateurfunk         : nicht besetzt        


Liste möglicher Bürgernotfunkstellen und Notfall-Anlaufpunkte
Klick
StationsnameStandortInfoStatus
Löschgruppe Unna-MitteUnna, Nordring (Feuerwache)Funker gesucht
Rathaus UnnaRathausplatzFunker gesucht
Martin Luther HausKirchplatzFunker gesucht
?Frömern, Alter Mühlenweg
?Dreihausen 19
BonifatiusUnna, Mühlenstr. Funker gesucht
JonahausUnna, Eichenstr.Funker gesucht
LIDLUnna, Bertha-von-Suttner-AlleeFunker gesucht

= nicht besetzt       = erreichbar      = erreichbar + Amateurfunk




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Aktuelle Stationsliste Unna
zum Ausdrucken als pdf



Für die Anlaufstelle:

Download DIN-A4-Fensterplakat
"Bürgernotfunkstelle"




Kompakt & informativ:



#BESSERBEREIT - Flyer des Regionalverbands Ruhr






   
Notfunkstelle eintragen:
➞ Angaben zur Funkstelle:
(in der Karte sichtbar)

Stationsname (frei wählbar)*


Standort (Ort, Straße, Nr.)*


Verbindung zum 2m/70cm Amateurfunkdienst ist ...

vorhanden     nicht vorhanden

* = Pflichtangabe
➞ Freiwillige Angaben:
(in der Karte NICHT sichtbar)

Email-Adresse,
Amateurfunk-Rufzeichen (nicht sichtbar)


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Link zur eigenen Homepage ...)





Deine Angaben werden innerhalb der nächsten Stunden in die Karte eingetragen.









            
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